Schneeschuhwandern – Voraussetzungen

Anforderungen und Gehtechnik

Sind für das Schneeschuhwandern spezielle Voraussetzungen erforderlich ?

Im Prinzip ist Winterwandern im Allgemeinen und Schneeschuhwandern im Speziellen für JEDEN geeignet, der alle Punkte des GMZ+-Tests© erfüllt (Erklärung folgt man Ende dieses Abschnittes):

Du solltest …

a) … Gerne Gehen
Wirklich jeder, der mit Begeisterung ausgedehnte Spaziergänge in freier Natur unternimmt sowie jeder leidenschaftliche Wanderer kann sofort mit Schneeschuhtouren beginnen und wird rasch von der „Faszination Schneeschuhwandern“ schwärmen.

b) … Mehr Muße
mitbringen, als es beispielsweise im Rummel überfüllter Schipisten oder bei sportlicheren Winteraktivitäten wie Schitouren der Fall ist.
Stille, Naturgenuß, die Gedanken fließen lassen abseits der Hektik des Alltages – wer Einsamkeit, Ruhe und Entschleunigung liebt, wird auch Schneeschuhwandern lieben.

c) … Ziemlich Zeit
zur Verfügung haben. Solltest Du später am Tag noch einen Termin haben, würde ich eher kürzere Aktivitäten wie Eislaufen oder Langlaufen empfehlen.
Denn wenn Du erst einmal von der Magie einer Wintermärchenlandschaft verzaubert bist, werden die Stunden wie im Flug vergehen.
Ich würde Dir auch raten, immer eine Stirnlampe mitzunehmen – das Wandern in der Nacht im funkelnden Zauberwald bleibt unvergesslich.

 

Schneeschuhwandern Anforderungen und Gehtechnik

Schneeschuhwandern Anforderungen und Gehtechnik

So, und jetzt kommen wir zur Auflösung des Geheimnisses, was es mit dem ominösen
GMZ+-Test© auf sich hat:

Man nimmt einfach die Anfangsbuchstaben der Schneeschuh-Voraussetzungen (gerne gehen, mehr Muße, ziemlich Zeit) und erhält die Buchstabenfolge „GMZ“. Da einerseits jeder Anfangsbuchstabe 2 Mal vorkommt und andererseits das Schneeschuhwandern umso mehr Freude bereitet, je mehr man von jedem dieser Grundbedingungen hat, erhält man GMZ+ (Sprich: „GeEmZett Plus“ 😉 )

Zusammengefaßt kann also gesagt werden:

Für das Schneeschuhwandern ist – zumindest anfangs im einfachen Gelände – keinerlei besondere Technik oder eine spezielle Geschicklichkeit erforderlich.

Wohlfühlgarantie

Wer es liebt, in der frischen Luft inmitten unberührter Natur herumzuschweifen, und wer die Erfahrung einer Schneeschuhtour bei guten Schneeverhältnissen und prächtigem Wetter einmal erlebt hat – eventuell in Begleitung eines erfahrenen Wanderers – der wird süchtig nach diesen Erlebnissen. Das getraue ich mich fast zu garantieren.


Werbung