Gößeck

Majestätische Steinböcke am Reiting

Laut Alpenvereinseinteilung reichen die Ennstaler Alpen von den Haller Mauern im Norden bis zum Reitingstock im Süden. Für den südlichen Teil der Ennstaler Alpen findet man aber auch häufig die Bezeichnung „Eisenerzer Alpen„, deren höchster Gipfel das 2.214 Meter hohe Gößeck in eben diesem isoliert stehenden Reitingstock bildet.

Einige Anstiegswege führen auf den Reitingstock, der kürzeste von der kleinen Ortschaft Gai, ehemals eine eigenständige Gemeinde, seit der steirischen Gemeindestrukturreform aber zur Gemeinde Trofaiach gehörend.

Aber auch aus dem Liesingtal hat man Anstiegsmöglichkeiten. Wahlweise von Kammern oder von Mautern, wo man bis fast 1.000 Höhenmeter im Ortsteil Zidritz hinauffahren kann.

Steinböcke am Gößeck

Steinböcke am Gößeck

Gipfelsammler können neben dem Gößeck noch sehr einfach 2 weitere Gipfel mitnehmen: Den jenseits des Wildfeldes liegenden Grieskogel und die Kahlwandspitze, die sich nur nach Westen hin mit steil abfallenden Felswänden kahl zeigt.

Der Reitingstock hat aber noch eine ganz spezielle Besonderheit zu bieten: Majestätische und imposante Steinböcke.


Das Tourengebiet

Bundesland: Steiermark
Tourenregion: Eisenerzer Alpen: Liesingtal / Trofaiach
Wandergemeinde: Mautern bzw. Kammern bzw. Gai
Ausgangspunkt: Mautern / Zidritz / Klock oder Kammern oder Gai (Wandererparkplatz)
Gebirgsgruppe: Ennstaler Alpen
Höhe: 2.214 Meter

Das Wandergebiet auf der Landkarte

Tourengebiet Reiting - Gößeck

Tourengebiet Reiting – Gößeck

Wanderrouten auf den Reitingstock zum Gößeck (Klick zur vergrößerten Darstellung)

Wanderrouten auf den Reitingstock zum Gößeck (Klick zur vergrößerten Darstellung)

Landkartenausschnitte © BEV 2009, Vervielfältigt mit Genehmigung des BEV © Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen in Wien, T2009/52304

Zustiegswege und Wanderrouten

  • Von Gai: Durch den Bechlgraben -die kürzeste Route
  • Von Seiz: Durch das Kaisertal – der steilste Anstieg
  • Von Mautern: Über die Kaiseralm – die wenigsten Höhenmeter
  • Von Kammern: Über die Rammelhütte

Wanderberichte auf den Großen Buchstein bzw. der Nachbargipfel


Dieser und weitere Tourentipps in den Gesäusebergen und Ennstaler Alpen bei Amazon:

Wander-Impressionen vom Gößeck

Werbung